Die neuen theRonda Präsenzmelder von ThebenHTS
Home > Aktuelles > Fachpresse > Die neuen theRonda Präsenzmelder von ThebenHTS

Pressemeldung theRonda Präsenzmelder

Text- und Bildmaterial downloaden:

PR_theRonda_de ( 1,48 MB )

Umfassender, erfassender, vielseitiger: Die neuen ThebenHTS theRonda Präsenzmelder

(Haigerloch, 30. März 2014) ThebenHTS ergänzt die bereits 2013 eingeführten Premium-Präsenzmelder thePrema durch die neue theRonda Präsenzmelder-Familie zur präsenzabhängigen, energieeffizienten Beleuchtungs- und Klimasteuerung in Innenräumen. 

Bewegungsmelder theMova P von ThebenHTS

 

 

 

 

 

 

 

theRonda ist die überzeugende Alternative zum thePrema Premium-Präsenzmelder mit quadratischem Erfassungsbereich, wenn es darum geht, mit nur einem Präsenzmelder möglichst viel Fläche abzudecken. Mit seinem runden Erfassungsbereich von 360° und bis zu 24 m Durchmesser eignet sich theRonda besonders für die Licht- und Klimasteuerung großer, hoher Räume wie etwa Büros oder Eingangs-, Lager- und Sporthallen. Durch die Konzentration auf die wichtigsten Komfort- und Energiesparfunktionen konnte der Preis von theRonda im Vergleich zu thePrema deutlich reduziert werden – bei maximaler Erfassungsqualität. Dank dem einheitlichen Design mit der unverwechselbaren Tropfenform sorgen ThebenHTS Präsenz- und Bewegungsmelder im Innenbereich für ein durchgängiges Erscheinungsbild.

 

theRonda Präsenzmelder gibt es als Performance-Variante (theRonda P) zur Unterputzmontage. Per Decken-Einbaudose oder Aufputzrahmen lassen sich sich jedoch einfach und schnell in bzw. auf der Decke montieren. Im Produktprogramm finden sich Ein- und Zweikanal-Präsenzmelder zur Licht- und Präsenzschaltung (theRonda P360-100, theRonda P360-101) sowie zur Integration in die KNX-Gebäudeautomation (theRonda P360 KNX).

 

Eine Vielzahl leistungsfähiger Funktionen sorgt für hohe Empfindlichkeit und einfache Bedienung: Dank permanenter Messung der aktuellen Tageslichtstärke im Raum kann der Präsenzmelder die Beleuchtung bedarfsgerecht an- und ausschalten. Mit der Teach-In-Funktion können Anwender auch ohne Fachkenntnisse einfach und schnell festlegen, wann der Melder einschalten soll. Der Präsenzmelder erkennt automatisch, ob ein Taster oder Schalter angeschlossen ist. Dies vereinfacht die Installation und vermeidet Einstellungsfehler. Per Fernbedienung theSenda lässt sich u.a. die Empfindlichkeit der Sensoren komfortabel vom Boden aus einstellen. Mit der Testfunktion wird die korrekte Einstellung des Erfassungsbereichs sogar bei Tageslicht überprüfbar. Die Impulsfunktion erlaubt die problemlose Integration der Präsenzmelder ohne teure Anpassungen in bestehende Elektroinstallationen mit Treppenlicht-Zeitschaltern. Durch einfach aufsteckbare Clips lässt sich der Erfassungsbereich im Nu an unterschiedliche Raumverhältnisse anpassen und partiell einschränken.

 

Dank des neuen Schaltnetzteils liegt der Eigenverbrauchswert der theRonda Präsenzmelder deutlich unter 0,2 W. Damit leisten theRonda Präsenzmelder einen wesentlichen Beitrag zur Energieeinsparung. Durch die Verwendung eines Hochleistungsrelais mit Wolfram-Vorlaufkontakt können hohe kapazitive Lasten von bis zu 10 A geschalten und mehrere Lampen an einen Melder angeschlossen werden.

 

 

Zur Steigerung der Energieeffizienz trägt theRonda u.a. durch die Kurzpräsenzfunktion bei. Sie erkennt, wenn jemand nur kurz im Raum ist und schaltet das Licht nicht erst nach der eingestellten Nachlaufzeit von meist 25 Minuten aus, sondern bereits nach zwei Minuten.

 Die neuen ThebenHTS theRonda Präsenzmelder sind ab Sommer 2014 erhältlich.

 (3.212 Zeichen ohne Überschrift)

 

 

 

Kurztext/Zusammenfassung (644 Zeichen)

ThebenHTS theRonda Präsenzmelder sind eine überzeugende Lösung zur präsenzabhängigen, energieeffizienten Beleuchtungs- und Klimasteuerung in Innenräumen. Sie bieten einen runden 360° Erfassungsbereich mit bis zu 24 m und eignen sich zur Unterputz- und Deckenmontage. Im Produktprogramm finden sich Ein- und Zweikanal-Präsenzmelder zur Licht- und Präsenzschaltung sowie zur Integration in die KNX-Gebäudeautomation. Dank des Schaltnetzteils liegt der Eigenverbrauchswerte der theRonda deutlich unter 0,2 W. Durch die Verwendung eines Hochleistungsrelais mit Wolfram-Vorlaufkontakt können hohe kapazitive Lasten von bis zu 10 A geschalten werden.